Inspirierender Gastvortrag von Prof. Dr. mult. Helmut Zöpfl
Mit einem eindrucksvollen Gastvortrag begeisterte Prof. Emeritus Dr. mult. Helmut Zöpfl die Studierenden im PA am Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern in Augsburg. Der ehemalige Ordinarius für Schulpädagogik an der LMU München beleuchtete zentrale pädagogische Fragestellungen und deren philosophische Grundlagen.

Im Fokus standen die Bedeutung klar formulierter Lernziele sowie ein ganzheitliches Bildungsverständnis, das über reine Wissensvermittlung hinausgeht und Persönlichkeitsentwicklung, Werteorientierung und Urteilsfähigkeit in den Mittelpunkt stellt. Anschaulich und praxisnah verdeutlichte Prof. Zöpfl, wie reflektierte Erziehungsziele in einem schulischen Kontext Orientierung für Lehrende und Lernende geben können und ihm gelang dabei ein wunderbarer Bogen vom Anfang zum Ende. Einige kurzweilige Anekdoten aus seiner langjährigen Arbeit mit Studierenden des Lehramtes spiegelten seine humorvolle und liebevolle Art wider.
Der Vortrag wurde von Studierenden und Dozenten gleichermaßen als große Bereicherung wahrgenommen und regte zur intensiven Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Haltung an. Mit großem Applaus dankten die Anwesenden für einen inspirierenden und erkenntnisreichen Beitrag zur Lehrerbildung.